Pastoraler Raum – Koordinierungsausschuss

Koordinierungsteam nimmt Arbeit auf


Im neuen Pastoralen Raum Lüdinghausen-Nordkirchen-Olfen-Selm-Senden wird ein
Koordinierungsteam die Startphase strukturieren und steuern.


Seit Beginn dieses Jahres sind die katholischen Pfarreien in Lüdinghausen, Nordkirchen, Olfen, Selm
und Senden in einem Pastoralen Raum zusammengefasst. Hier sollen Kooperationen zwischen den
Kirchengemeinden und den überpfarrlichen Einrichtungen verbindlich gestaltet werden.
Dazu wurde ein Koordinierungsteam gebildet, das jetzt seine Arbeit begonnen hat und in den
kommenden eineinhalb Jahren die Startphase im Pastoralen Raum strukturieren und steuern soll. In
dem Team arbeiten haupt- und ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus den fünf Pfarreien
mit. Koordiniert wird diese Arbeit von Sebastian Reimann, dem Geschäftsführer des Stadtdekanates
Münster.
Das Koordinierungsteam soll sich in den kommenden Monaten einen Überblick über den Pastoralen
Raum verschaffen, für einen guten Informationsfluss zu allen Beteiligten sorgen und die
Konstituierung eines künftigen Leitungsteams vorbereiten, das bis Anfang 2026 seine Arbeit
aufnehmen soll.
Die neue Form der Zusammenarbeit im Pastoralen Raum wird notwendig, weil sich die katholische
Kirche in einem großen Veränderungsprozess befindet. In den kommenden Jahren wird es weniger
hauptberufliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, weniger ehrenamtlich Engagierte und auch weniger
finanzielle Mittel und Spielräume geben. Diese Entwicklungen führten im Bistum Münster zum
aktuellen Prozess zur Entwicklung pastoraler Strukturen.
„Jetzt haben wir die Möglichkeit, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, damit wir die kommenden
Veränderungen bewusst gestalten können. So kann dieser Prozess auch eine Chance sein, neu
darüber ins Gespräch zu kommen, wie wir in Zukunft Kirche sein wollen und wie wir als Christen
einen gesellschaftlichen Beitrag leisten können“, erläutert Sebastian Reimann, Koordinator für den
Pastoralen Raum Lüdinghausen-Nordkirchen-Olfen-Selm-Senden.
Foto: Die Mitglieder des Koordinierungsteams und ihre Vertretungen beraten in der
Familienbildungsstätte Selm über Aufgaben und Perspektiven für den Pastoralen Raum
Lüdinghausen-Nordkirchen-Olfen-Selm-Senden.

Pastoraler Raum

Lüdinghausen Nordkirchen Olfen Selm Senden

Protokoll Koordinierungsteam

27. August 2024, Familienbildungsstätte Selm Teilnehmende: siehe Anwesenheitsliste

Kennenlernen Alle Teilnehmenden stellen sich kurz vor.

Rahmenbedingungen Sebastian Reimann erläutert kurz die Rahmenbedingungen, die zur Bildung der Pastoralen Räume geführt haben und welche Fragestellungen durch partizipative Themengruppe bearbeitet und vom Diözesanrat empfohlen wurden (siehe Präsentation).

Unsere Aufgaben Sebastian Reimann erklärt die vom Bistum für das Koordinierungsteam for- mulierten Aufgaben und die Aufgaben und Grundannahmen für die Koordi- natoren (siehe Präsentation). Ein erster Austausch macht deutlich, dass für die Klärung der Aufgaben noch nicht alle Entscheidungen durch das Bistum getroffen wurden (z.B. Entscheidung zum Thema „Leitung pastoraler Raum“ steht aus).

Arbeitsweise Das Koordinierungsteam verständigt sich auf folgende Punkte der Zusam- menarbeit:  Anzahl der Treffen: ca. alle 8 Wochen  Tagungsort: wechselnd, alphabetisch  Gemeinsame Vorbereitung: am Ende der Treffen, Frage nach Inte- ressierten  Protokoll: verantwortlich ist Pfarrei, in der Treffen stattfindet. Werden im Internet veröffentlicht.  Entscheidungsfindung: neben Mehrheit muss darauf geachtet wer- den, dass auch alle Pfarreien zustimmen können. Ggf. Rückbindung in Pfarreien erforderlich.  Öffentlichkeitsarbeit: Information nach jedem Treffen, z.B. Presse- mitteilung. Veröffentlichung nach Gegebenheit in den Pfarreien (Wochenblatt, Newsletter, Internetseite…). Zudem wird Kreisdeka- nat angefragt, ob zentrale Veröffentlichung dort möglich ist.  Klausurtag: zwei Klausurtage (Samstag, 9-15 Uhr), nur bei Bedarf  Moderation: Sebastian  Impuls: verantwortlich ist Pfarrei, in der Treffen stattfindet.  Dauer der Treffen: 90 bis 120 Minuten  Beteiligung der Pfarreien: regelmäßige Information. Bei Bedarf z.B. Pfarrversammlung. Rückbindung mit den Gremien.  Kommunikation untereinander: das Koordinierungsteam hat sich darauf geeinigt, dass die Mitglieder sich untereinander duzen. E- Mails werden im offenen Verteiler versendet. Frank und Sebastian prüfen, ob eine digitale Plattform sinnvoll ist.

Erste Kooperationen Es findet ein erster kurzer Austausch statt, der beim nächsten Treffen ver- tieft werden soll.

Ausblick Tagungsort: Senden Vorbereitung: Oliver, Simon, Sebastian Bericht vom Treffen: Sebastian verfasst eine Pressemitteilung

Protokoll: Sebastian Reimann

Protokoll vom 11. November 2024

Brief des Bischofs zum Thema Leitung des Pastoralen Raums und Seelsorge:

Es wird nicht klar, wie es genau weitergehen soll mit dem Aufbau des Leitungsteams. Die Briefe des Bischofs „erschlagen“ – es gibt wenig Konkretes.

Es gibt mehr Fragen als Antworten.

Deutliche Position zur Stärkung des Ehrenamtes. Was soll das Leitungsteam eigentlich tun?

Was sollen wir als Koordinierungsausschuss eigentlich tun?

Brief des Generalvikars zum Immobilienkonzept

Wie ist das Verhältnis der Entscheidungsbefugnisse der Kirchenvorstände zum Pastoralen Raum?

Die Bewertung der Immobilien durch eine Firma wird kritisch gesehen.

Es ist eine lange Phase bis 2027, in der immobilienmäßig in den Pfarreien nichts geschieht. Mit den Vorgaben des Bistums kreativ umgehen.

Rückmeldung durch Sebastian erbeten.

Vorschlag: Bauausschüsse treffen sich und tauschen sich aus über den Immobilienbestand und evtl. Handlungsbedarf.

Besseres Kennenlernen der Pfarreien, um die Arbeit eines zukünftigen Leitungsteams zu unterstützen.

Wie sieht der Personalbestand aus bei den Haupt- und Ehrenamtlichen (auch Gremien und Angestellte, z.B. Küster und Organisten)? Gibt es Stundenschlüssel und Altersangaben bei den HA?

Wie viele Gemeindemitglieder gibt es?

Welche Kirchen, Pfarrheime, Kitas, Schulen, Pflegeheime?

Wie sieht es aus mit Caritas, Gottesdiensten, Katechese (Taufe, EK, Firmung, Ehe), Kirchen- musik,

Jugendarbeit (z.B. Ferienlager), Ökumene, Öffentlichkeitsarbeit?

Wie sieht die Beerdigungs-, Kinder- und Familienpastoral aus? Überblick über die Verbandsstruktur (z.B. Chöre, kfd, Kolping, KAB)

Gibt es Partnergemeinden oder Patenschaften international? Missionsarbeit? Welche Gruppierungen gibt es, die der Pfarrei nah stehen? Bibelkreise?

Pfarreiräte: Welche Sachausschüsse gibt es? Welche Ordensgemeinschaften gibt es?

Gibt es bestehende Organigramme?

Die Internetseite des Pastoralen Raumes in Lünen scheint gut zu sein.

Auf der Internetseite des Kreisdekanates Coesfeld gibt es eine Unterseite zum „Pastoralen Raum“ Lüdinghausen-Nordkirchen-Olfen-Selm-Senden.

Oliver und Simon möchten sich gerne mit Sebastian zusammensetzen, um eine entspre- chende Umfrage aufzusetzen.

Nächste Sitzung in Nordkirchen – Vorbereitung durch Sebastian, Oliver und Simon.

Wie wollen wir zukünftig kommunizieren?

Eine WhatsApp-Gruppe soll eingerichtet werden.

Blitzlicht

Kreativ bleiben / Es gibt noch einiges zu tun / Dynamik des Treffens war gut / Angenehme Atmosphäre / Gehe mit einem guten Gefühl / Wir haben einen Plan / Heute Konkret / Wich- tig, sich auf den Weg zu machen / Wir sind nicht nur frei von etwas, sondern frei für etwas / Wir haben eine Grundlage geschaffen, um etwas zu erarbeiten / Austausch über Dinge, die uns alle berühren, ist wichtig.

Anwesend

Oliver Rothe, Simon Dunkel – Senden

Heike Wegmann, Nicole Thien, Kirsten Holgerbork – Selm Hildegard Rolf, Matthias Bürger, Maria Laarmann – Nordkirchen Frank Bücker, Hugo Kleuter, Benedikt Elshoff – Lüdinghausen Andreas Ganz, Anja Wunderlich – Olfen

Für das Protokoll: Benedikt Elshoff

Protokoll der Sitzung des Koordinierungsausschusses am 14. Januar 2025

Ort: Pfarrheim Nordkirchen St. Mauritius

Teilnehmer:        Frank Bücker, Hugo Kleuter, Benedikt Elshoff; Lüdinghausen Gabi Spiller; Senden

Nicole Thien, Heike Wegmann, Mechthild Buschjost; Selm Stefan Börger, Andreas Ganz, Helga Eckmann; Olfen Matthias Bürger, Veronika Brinkert, Hildegard Rolf; Nordkirchen Sebastian Reimann, Koordinator

Begrüßung:        Sebastian Reimann

Impuls:                Veronika Brinkert

Tagesordnung:

1. Vorstellung der Pfarreien, Ergebnisse der Umfrage

Die Umfrage ist in einigen Punkten zu ungenau bzw. nicht aussagekräftig:

  • Bei den Personalangaben fehlen die Beschäftigungsstunden.
    • Auszubildende fehlen
    • Wunsch zur Ergänzung: Angaben der Haushaltsvolumen der Jahre 2020 – 2023
    • Alle Gemeinden haben die Fragen noch nicht komplett beantwortet Sebastian wird die Umfrage ergänzen und den Teams erneut zukommen lassen

2.  Prozess: Bildung von Themen- und Arbeitsgruppen

Zu welchen Themen lohnt ein Austausch auf Ebene des pastoralen Raums? In Kleingruppen wurden viele Themen benannt, s. beiliegende Fotos.

Ein Austausch findet statt zu den Themen – wird organisiert von:

Leitende Pfarrer – Sebastian Pastoralreferenten – Sebastian Stellenprofil - Sebastian

Immobilien – Hugo

Pfarrbüroteams – Hildegard Wahlvorstände PR/KV – Helga

Erstkommunionkatechese – Mechthild Öffentlichkeitsarbeit – Benedikt

3.  Anregungen

Wie geben wir Informationen zu besonderen Angeboten weiter? Dafür ist unsere WhatsApp- Gruppe gut, Flyer o. ä. gerne auch zur Veröffentlichung an die Pfarrbüros weiterleiten (wie z. B. schon von Oliver vorgenommen)

4.  Termine

Am 5. April wird eine Klausurtagung am Vormittag stattfinden. Details folgen!

Da der Monat Dezember in der Regel terminlich schon stark belastet ist, wird die letzte Sitzung des Koordinierungsausschusses im Januar 2026 stattfinden. Sebastian wird eine Terminumfrage senden.

Nordkirchen, 21. Januar 2025 gez. Hildegard Rolf

Protokoll der Sitzung des Koordinierungsausschusses am 19.März 2025 Ort: Haus Katharina, Olfen

Teilnehmer: Sebastian Reimann (Koordinator), Stephan Börger, Andreas Ganz, Helga Eckmann, Anja Wunderlich, Pfr. Benedikt Elshoff, Alice Zaun, Simon Dunkel, Pfr. Grothe, Eva Willebrand, Hildegard Rolf, Veronika Brinkert, Mechthild Buschjost, Heike Wegmann, Nicole Thien, Frank Bücker, Gabi Spiller

Begrüßung: Sebastian Reimann (Koordinator)

Impuls: Stephan Börger

Tagesordnung:

  • Austausch & Vereinbarungen Leistungsstatut
  • Prozess: Themen und Arbeitsgruppen
  • Klausurtag am 05.April 2025 in Selm

Top 1) Herr Reimann stellt noch einmal die Themen der letzten Sitzung vor.

Top 2) Das Leistungsstatut des Bistums Münster, wirft eine Menge Fragen auf, die wir in dieser Sitzung aufgegriffen haben.

Organe des pastoralen Raumes:

  • Leitungsteam
  • Rat des pastoralen Raumes
  • Forum des pastoralen Raumes

Das Leitungsteam soll sich aus einem

  • Leitenden Pfarrer
  • Pastoralreferent/in
  • 2 Ehrenamtliche Verwaltungsleitung

Das Leitungsteam entscheidet auch, welche Personen dabei sein werden. Das Leitungsteam und er Rat sind dann entscheidungspflichtig

Es werden viele Fragen ausgesprochen, in Bezug auf den Brief von Bischoff Genn betreffend

  • Wer kümmert sich um die Ausschreibungen?
  • Welcher Haushalt wird belastet? Woher soll das Geld kommen?
  • Bleibt es in den Pfarreien sowie gehabt, wenn es noh kein Leitungsgremium gibt
  • Kann es zu bestimmten Bistumszuweisungen geben im pastoralen Raum?
  • Thema ist auch die Honorierung, gibt es dafür eine Gruppe?
  • Ehrenamtliche: wann sollen sich diese denn treffen, da sie ja noch einen Beruf ausüben, soll das immer am Abend stattfinden?
  • Wo findet man zu gegebenem Zeitpunkt dann die Verwaltungsleitung? Ort?
  • Wie sieht die Verwaltungsleitung aus? Stellenprofil/ Stellenumfang/Gehalt?
  • §1 Ziel und Zweck/ Funktion widerspricht sich, da es beide Richtungen in diesem Dokument gibt.

Ziel war ein Leitungsgremium bis Ende 2025 zu haben.

  • Statut: Freiheit und Eigenständigkeit der Pfarreien
  • Wunsch: Kommunikation, Vernetzung untereinander
  • Verwaltungsleitung: soll beim Verband angestellt werden, aber diesen gibt es bis jetzt noch gar nicht.
  • Welche Rahmenbedingungen und Ressourcen gibt es?

Top 3) Herr Reimann stellt verschiedene Folien vor (Siehe Anhang)

In diesen Folien geht es um die verschiedenen Aufgaben

  • Pastorale Entwicklung       - Kirchenentwicklung
  • Kommunikation                    - Personal Verwaltung
  • Ressorcenmanagement    - Beschlussfassung

Top 4) Rat des pastoralen Raumes

Aufgabe 01.01.2026 (dann für 2030 zu wählen) Leitungsteam:

  • max. 2 Personen aus jeder Pfarrei
  • eine Vertretung Pastoralteam
  • weitere Akteure die berufen werden können Der Rat des pastoralen Raumes:
  • Aufgaben Leitungsteam

Festlegung der pastoralen Strategie, verschiedene Aufgaben müssen erledigt werden

  • Gewinnung, von ehrenamtlichen für das Leitungsteam
  • Wahl der ehrenamtlichen Mitglieder des Leitungsteam
  • Entgegennahme vom Tätigkeitsbericht des Leitungsteam
  • Beratung bei der Vorbereitung des Leitungsteams
  • Forum des pastoralen Raumes, 1x im Jahr/ Austausch über Bedürfnisse und Entwicklungen

Top 5) Timeline

  • Wahl des leitenden Pfarrers, ab jetzt sofort möglich
  • Wahl Pastoralreferent/In
  • Findungs- und Auswahlprozess von ehrenamtlichen ab dem 18. Lebensjahr bis Oktober 2025
  • Wahl der Ehrenamtlichen
  • Mandatierung des Leitungsteams
  • Ernennungsschreiben durch das Bistum Münster
  • Leitungsteam wir in Kraft gesetzt ab dem 01.01.2026

Die Details werden am Klausurtag 05.04.2025 besprochen, dieser Tag soll uns Klarheit verschaffen.

Pfr. Elshoff, Pfr Rothe und Herr Reimann setzen sich für den Klausurtag zusammen.

Nicole Thien möchte auch einen Termin für alle Pastoralreferenten/innen ausmachen, um entsprechende Informationen weiterzugeben.

Top 6) Verschiedenes Stellenprofil:

Sebastian Reimann schickt eine Mail in die Gruppe Immobilien:

Hugo ist schon aktiv geworden

Wahlvorstände: Welche Wahlart soll es geben? Wie gehen wir das an?

Austausch darüber am 05.04.25 Fortbildungsangebote

Sebastian schickt entsprechende Angebote dazu raus.

Top 7) Klausurtag 05. April 20205 Tagungsort: Selm, Ludgerihaus

Uhrzeit: 9.30 - ca. 15 Uhr, inklusive 1 Stunde Mittagspause

Vorbereitungsteam: Heike Wegmann, Benedikt Elshoff, Sebastian Reimann

2025-04-05-Protokoll-Klausurtag-Koordinierungsteam

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