Seit Beginn dieses Jahres sind die katholischen Pfarreien in Lüdinghausen, Nordkirchen, Olfen, Selm
und Senden in einem Pastoralen Raum zusammengefasst. Hier sollen Kooperationen zwischen den
Kirchengemeinden und den überpfarrlichen Einrichtungen verbindlich gestaltet werden.
Dazu wurde ein Koordinierungsteam gebildet, das jetzt seine Arbeit begonnen hat und in den
kommenden eineinhalb Jahren die Startphase im Pastoralen Raum strukturieren und steuern soll. In
dem Team arbeiten haupt- und ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus den fünf Pfarreien
mit. Koordiniert wird diese Arbeit von Sebastian Reimann, dem Geschäftsführer des Stadtdekanates
Münster.
Das Koordinierungsteam soll sich in den kommenden Monaten einen Überblick über den Pastoralen
Raum verschaffen, für einen guten Informationsfluss zu allen Beteiligten sorgen und die
Konstituierung eines künftigen Leitungsteams vorbereiten, das bis Anfang 2026 seine Arbeit
aufnehmen soll.
Die neue Form der Zusammenarbeit im Pastoralen Raum wird notwendig, weil sich die katholische
Kirche in einem großen Veränderungsprozess befindet. In den kommenden Jahren wird es weniger
hauptberufliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, weniger ehrenamtlich Engagierte und auch weniger
finanzielle Mittel und Spielräume geben. Diese Entwicklungen führten im Bistum Münster zum
aktuellen Prozess zur Entwicklung pastoraler Strukturen.
„Jetzt haben wir die Möglichkeit, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, damit wir die kommenden
Veränderungen bewusst gestalten können. So kann dieser Prozess auch eine Chance sein, neu
darüber ins Gespräch zu kommen, wie wir in Zukunft Kirche sein wollen und wie wir als Christen
einen gesellschaftlichen Beitrag leisten können“, erläutert Sebastian Reimann, Koordinator für den
Pastoralen Raum Lüdinghausen-Nordkirchen-Olfen-Selm-Senden.
Foto: Die Mitglieder des Koordinierungsteams und ihre Vertretungen beraten in der
Familienbildungsstätte Selm über Aufgaben und Perspektiven für den Pastoralen Raum
Lüdinghausen-Nordkirchen-Olfen-Selm-Senden.
Pastoraler Raum
Lüdinghausen Nordkirchen Olfen Selm Senden
Protokoll Koordinierungsteam
27. August 2024, Familienbildungsstätte Selm Teilnehmende: siehe Anwesenheitsliste
Kennenlernen Alle Teilnehmenden stellen sich kurz vor.
Rahmenbedingungen Sebastian Reimann erläutert kurz die Rahmenbedingungen, die zur Bildung der Pastoralen Räume geführt haben und welche Fragestellungen durch partizipative Themengruppe bearbeitet und vom Diözesanrat empfohlen wurden (siehe Präsentation).
Unsere Aufgaben Sebastian Reimann erklärt die vom Bistum für das Koordinierungsteam for- mulierten Aufgaben und die Aufgaben und Grundannahmen für die Koordi- natoren (siehe Präsentation). Ein erster Austausch macht deutlich, dass für die Klärung der Aufgaben noch nicht alle Entscheidungen durch das Bistum getroffen wurden (z.B. Entscheidung zum Thema „Leitung pastoraler Raum“ steht aus).
Arbeitsweise Das Koordinierungsteam verständigt sich auf folgende Punkte der Zusam- menarbeit: Anzahl der Treffen: ca. alle 8 Wochen
Tagungsort: wechselnd, alphabetisch
Gemeinsame Vorbereitung: am Ende der Treffen, Frage nach Inte- ressierten
Protokoll: verantwortlich ist Pfarrei, in der Treffen stattfindet. Werden im Internet veröffentlicht.
Entscheidungsfindung: neben Mehrheit muss darauf geachtet wer- den, dass auch alle Pfarreien zustimmen können. Ggf. Rückbindung in Pfarreien erforderlich.
Öffentlichkeitsarbeit: Information nach jedem Treffen, z.B. Presse- mitteilung. Veröffentlichung nach Gegebenheit in den Pfarreien (Wochenblatt, Newsletter, Internetseite…). Zudem wird Kreisdeka- nat angefragt, ob zentrale Veröffentlichung dort möglich ist.
Klausurtag: zwei Klausurtage (Samstag, 9-15 Uhr), nur bei Bedarf
Moderation: Sebastian
Impuls: verantwortlich ist Pfarrei, in der Treffen stattfindet.
Dauer der Treffen: 90 bis 120 Minuten
Beteiligung der Pfarreien: regelmäßige Information. Bei Bedarf z.B. Pfarrversammlung. Rückbindung mit den Gremien.
Kommunikation untereinander: das Koordinierungsteam hat sich darauf geeinigt, dass die Mitglieder sich untereinander duzen. E- Mails werden im offenen Verteiler versendet. Frank und Sebastian prüfen, ob eine digitale Plattform sinnvoll ist.
Erste Kooperationen Es findet ein erster kurzer Austausch statt, der beim nächsten Treffen ver- tieft werden soll.
Ausblick Tagungsort: Senden Vorbereitung: Oliver, Simon, Sebastian Bericht vom Treffen: Sebastian verfasst eine Pressemitteilung
Protokoll: Sebastian Reimann
Brief des Bischofs zum Thema Leitung des Pastoralen Raums und Seelsorge:
Es wird nicht klar, wie es genau weitergehen soll mit dem Aufbau des Leitungsteams. Die Briefe des Bischofs „erschlagen“ – es gibt wenig Konkretes.
Es gibt mehr Fragen als Antworten.
Deutliche Position zur Stärkung des Ehrenamtes. Was soll das Leitungsteam eigentlich tun?
Was sollen wir als Koordinierungsausschuss eigentlich tun?
Wie ist das Verhältnis der Entscheidungsbefugnisse der Kirchenvorstände zum Pastoralen Raum?
Die Bewertung der Immobilien durch eine Firma wird kritisch gesehen.
Es ist eine lange Phase bis 2027, in der immobilienmäßig in den Pfarreien nichts geschieht. Mit den Vorgaben des Bistums kreativ umgehen.
Rückmeldung durch Sebastian erbeten.
Vorschlag: Bauausschüsse treffen sich und tauschen sich aus über den Immobilienbestand und evtl. Handlungsbedarf.
Wie sieht der Personalbestand aus bei den Haupt- und Ehrenamtlichen (auch Gremien und Angestellte, z.B. Küster und Organisten)? Gibt es Stundenschlüssel und Altersangaben bei den HA?
Wie viele Gemeindemitglieder gibt es?
Welche Kirchen, Pfarrheime, Kitas, Schulen, Pflegeheime?
Wie sieht es aus mit Caritas, Gottesdiensten, Katechese (Taufe, EK, Firmung, Ehe), Kirchen- musik,
Jugendarbeit (z.B. Ferienlager), Ökumene, Öffentlichkeitsarbeit?
Wie sieht die Beerdigungs-, Kinder- und Familienpastoral aus? Überblick über die Verbandsstruktur (z.B. Chöre, kfd, Kolping, KAB)
Gibt es Partnergemeinden oder Patenschaften international? Missionsarbeit? Welche Gruppierungen gibt es, die der Pfarrei nah stehen? Bibelkreise?
Pfarreiräte: Welche Sachausschüsse gibt es? Welche Ordensgemeinschaften gibt es?
Gibt es bestehende Organigramme?
Die Internetseite des Pastoralen Raumes in Lünen scheint gut zu sein.
Auf der Internetseite des Kreisdekanates Coesfeld gibt es eine Unterseite zum „Pastoralen Raum“ Lüdinghausen-Nordkirchen-Olfen-Selm-Senden.
Oliver und Simon möchten sich gerne mit Sebastian zusammensetzen, um eine entspre- chende Umfrage aufzusetzen.
Wie wollen wir zukünftig kommunizieren?
Eine WhatsApp-Gruppe soll eingerichtet werden.
Kreativ bleiben / Es gibt noch einiges zu tun / Dynamik des Treffens war gut / Angenehme Atmosphäre / Gehe mit einem guten Gefühl / Wir haben einen Plan / Heute Konkret / Wich- tig, sich auf den Weg zu machen / Wir sind nicht nur frei von etwas, sondern frei für etwas / Wir haben eine Grundlage geschaffen, um etwas zu erarbeiten / Austausch über Dinge, die uns alle berühren, ist wichtig.
Oliver Rothe, Simon Dunkel – Senden
Heike Wegmann, Nicole Thien, Kirsten Holgerbork – Selm Hildegard Rolf, Matthias Bürger, Maria Laarmann – Nordkirchen Frank Bücker, Hugo Kleuter, Benedikt Elshoff – Lüdinghausen Andreas Ganz, Anja Wunderlich – Olfen
Ort: Pfarrheim Nordkirchen St. Mauritius
Teilnehmer: Frank Bücker, Hugo Kleuter, Benedikt Elshoff; Lüdinghausen Gabi Spiller; Senden
Nicole Thien, Heike Wegmann, Mechthild Buschjost; Selm Stefan Börger, Andreas Ganz, Helga Eckmann; Olfen Matthias Bürger, Veronika Brinkert, Hildegard Rolf; Nordkirchen Sebastian Reimann, Koordinator
Begrüßung: Sebastian Reimann
Impuls: Veronika Brinkert
1. Vorstellung der Pfarreien, Ergebnisse der Umfrage
Die Umfrage ist in einigen Punkten zu ungenau bzw. nicht aussagekräftig:
Zu welchen Themen lohnt ein Austausch auf Ebene des pastoralen Raums? In Kleingruppen wurden viele Themen benannt, s. beiliegende Fotos.
Ein Austausch findet statt zu den Themen – wird organisiert von:
Leitende Pfarrer – Sebastian Pastoralreferenten – Sebastian Stellenprofil - Sebastian
Immobilien – Hugo
Pfarrbüroteams – Hildegard Wahlvorstände PR/KV – Helga
Erstkommunionkatechese – Mechthild Öffentlichkeitsarbeit – Benedikt
Wie geben wir Informationen zu besonderen Angeboten weiter? Dafür ist unsere WhatsApp- Gruppe gut, Flyer o. ä. gerne auch zur Veröffentlichung an die Pfarrbüros weiterleiten (wie z. B. schon von Oliver vorgenommen)
Am 5. April wird eine Klausurtagung am Vormittag stattfinden. Details folgen!
Da der Monat Dezember in der Regel terminlich schon stark belastet ist, wird die letzte Sitzung des Koordinierungsausschusses im Januar 2026 stattfinden. Sebastian wird eine Terminumfrage senden.
Nordkirchen, 21. Januar 2025 gez. Hildegard Rolf
Protokoll der Sitzung des Koordinierungsausschusses am 19.März 2025 Ort: Haus Katharina, Olfen
Teilnehmer: Sebastian Reimann (Koordinator), Stephan Börger, Andreas Ganz, Helga Eckmann, Anja Wunderlich, Pfr. Benedikt Elshoff, Alice Zaun, Simon Dunkel, Pfr. Grothe, Eva Willebrand, Hildegard Rolf, Veronika Brinkert, Mechthild Buschjost, Heike Wegmann, Nicole Thien, Frank Bücker, Gabi Spiller
Begrüßung: Sebastian Reimann (Koordinator)
Impuls: Stephan Börger
Tagesordnung:
Top 1) Herr Reimann stellt noch einmal die Themen der letzten Sitzung vor.
Top 2) Das Leistungsstatut des Bistums Münster, wirft eine Menge Fragen auf, die wir in dieser Sitzung aufgegriffen haben.
Organe des pastoralen Raumes:
Das Leitungsteam soll sich aus einem
Das Leitungsteam entscheidet auch, welche Personen dabei sein werden. Das Leitungsteam und er Rat sind dann entscheidungspflichtig
Es werden viele Fragen ausgesprochen, in Bezug auf den Brief von Bischoff Genn betreffend
Ziel war ein Leitungsgremium bis Ende 2025 zu haben.
Top 3) Herr Reimann stellt verschiedene Folien vor (Siehe Anhang)
In diesen Folien geht es um die verschiedenen Aufgaben
Top 4) Rat des pastoralen Raumes
Aufgabe 01.01.2026 (dann für 2030 zu wählen) Leitungsteam:
Festlegung der pastoralen Strategie, verschiedene Aufgaben müssen erledigt werden
Top 5) Timeline
Die Details werden am Klausurtag 05.04.2025 besprochen, dieser Tag soll uns Klarheit verschaffen.
Pfr. Elshoff, Pfr Rothe und Herr Reimann setzen sich für den Klausurtag zusammen.
Nicole Thien möchte auch einen Termin für alle Pastoralreferenten/innen ausmachen, um entsprechende Informationen weiterzugeben.
Top 6) Verschiedenes Stellenprofil:
Sebastian Reimann schickt eine Mail in die Gruppe Immobilien:
Hugo ist schon aktiv geworden
Wahlvorstände: Welche Wahlart soll es geben? Wie gehen wir das an?
Austausch darüber am 05.04.25 Fortbildungsangebote
Sebastian schickt entsprechende Angebote dazu raus.
Top 7) Klausurtag 05. April 20205 Tagungsort: Selm, Ludgerihaus
Uhrzeit: 9.30 - ca. 15 Uhr, inklusive 1 Stunde Mittagspause
Vorbereitungsteam: Heike Wegmann, Benedikt Elshoff, Sebastian Reimann
2025-04-05-Protokoll-Klausurtag-Koordinierungsteam